CHOOSE YOUR LANGUAGE

BOOK NOW

🦁 🐍  🐦‍⬛ 🦡

DAS IST MANNHEIM

HIER ERFÄHRST DU MEHR ÜBER DIE QUADRATESTADT

Stadt der Erfinder


Hier baute Karl Drais das erste Zweirad,

Werner von Siemens stellte den ersten elektrischen Aufzug vor, 1886 rollte das erste Automobil von Carl Benz über die Straßen, 1921 folgte der Lanz-Bulldog. Sogar das Spaghetti-Eis stammt aus der Quadratestadt, dies erfand Dario Fontanella.

Stadt der Quadrate


Die hufeisenförmige Innenstadt Mannheims zwischen Rhein und Neckar ist als Gitter angelegt, die „Mannheimer Quadrate“. Die Bismarckstraße verläuft vor der Front des Schlosses und verbindet die Enden der Ringstraßenabschnitte miteinander. Dazwischen liegen rechtwinklig angelegte Straßenzüge. Die Planung dieses Netzes geht auf Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz um 1600 zurück, sie ist bis heute erhalten geblieben.

Stadt der Musik


Die Popakademie Baden-Württemberg und eine lebendige Musikszene machen Mannheim auch zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Popmusik, seit 2014 ist Mannheim UNESCO City of Music. Sie ist zugleich eine moderne Fortführung der Mannheimer Schule, die schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts viele Musiker (u. a. Wolfgang Amadeus Mozart) nach Mannheim führte und die damalige Musikszene bereicherte.

Stadt mit Herz


Mannheim, die Quadratestadt, hat rund 320.000 Einwohner, sie liegt im Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. Sie ist nach Stuttgart wieder die zweitgrößte Stadt des Landes. Mannheim liegt unmittelbar im Dreiländereck mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Stadt des Barocks


Das Schloss war die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. 1720 bis 1760 erbaut, ist es nach Versailles die größte geschlossene Barockanlage Europas. Im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört, wurde das Schloss bis 1968 in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Seit April 2007 bietet das Mannheimer Schloss mit seinem neu eröffneten Schlossmuseum wieder Einblick in das Leben im Barock und Empire. Im Krieg zerstörte Räume wurden rekonstruiert, um hochwertigen Ausstellungsstücken eine Kulisse zu bieten.

Stadt der Studenten


Bekannt ist Mannheim auch für seine Universität, welche zu einer der besten Wirtschafts-universitäten Deutschlands zählt und insbesondere im Fach Betriebswirtschaftslehre immer wieder Bestnoten erhält. Des Weiteren sind in Mannheim noch einige Hochschulen, z.B. die Hochschule des Bundes mit seinem Fachbereich Bundeswehrverwaltung, eine Musikhochschule, eine Duale Hochschule, eine Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und eine Medizinfakultät der Universität Heidelberg angesiedelt.uf Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz um 1600 zurück, sie ist bis heute erhalten geblieben.

Großstadt


Seit 1896 Großstadt, ist Mannheim heute eine bedeutende Industrie- und Handelsstadt, Universitätsstadt und wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart, unter anderem mit einem ICE-Knotenpunkt, dem zweitgrößten Rangierbahnhof Deutschlands und einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas.

Stadt des Wetters


Hier wurden im 18. Jahrhundert Normen für die weltweite Erfassung von Wetterdaten festgelegt. Dazu gehören die Tageszeiten für die Messung, die bis heute als "Mannheimer Stunden" bekannt sind. Die zu den Mannheimer Stunden erhobenen Daten umfassen unter anderem Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur. Der Name Mannheimer Stunden geht darauf zurück, dass Johann Jakob Hemmer die Daten des von ihm geleiteten ersten internationalen Wetter-Messnetzes in Mannheim sammelte und dann veröffentlichte. In Mannheim war die Betreibergesellschaft des Messnetzes zu Hause, die Pfälzische Meteorologische Gesellschaft (Societas Meteorologica Palatina), die 1780 von Kurfürst Karl Theodor gegründet wurde.

Stadt der Veranstaltungen


Die Maimarktgelände sind ein Ausstellungsgelände in Mannheim auf einer Fläche von 210.000m². Hier finden der jährliche Mannheimer Maimarkt sowie Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Die SAP Arena ist ein modernes Stadion, für Eishockeyspiele und andere Sportveranstaltungen sowie große Konzerte. Das Capitol in Mannheim ist ein Kulturzentrum in einem historischen Gebäude, das ursprünglich als Kino gebaut wurde. Vom Lichtspieltheater zum Veranstaltungshaus mit dem besonderen Flair: Das Capitol ist nach über 90 bewegten Jahren nicht mehr aus der Stadt und der Region wegzudenken.

Stadt des Sports


Die zuschauerträchtigste Sportart in Mannheim ist das Eishockey. Die Adler Mannheim wurden 1980, 1997–1999, 2001, 2007, 2015 und 2019 deutscher Eishockey Meister. Ihre Heimspiele tragen sie seit 2005 in der SAP Arena aus. Die Rhein-Neckar Löwen sind ein Handball-Bundesligist, deren Heimspiele ebenfalls in der SAP-Arena ausgetragen werden. Die beiden Fußballvereine VfR Mannheim (Deutscher Fußballmeister 1949) und SV Waldhof Mannheim (Bundesligist 1983–1990) prägen ebenfalls das Stadtbild. Hockey, Tennis, Basketball, Football, Baseball, Leichtatlethik, Radsport u.v.m. wird ebenfalls professionell und erfolgreich in Mannheim betrieben.

Stadt der Kreativität


Willkommen z.B. im Jungbusch! Zwischen Bars, Industrieromantik und Hafenkulisse schlägt hier das kreative Herz der Stadt. Mit Einrichtungen wie der Popakademie Baden-Württemberg, dem Musikpark Mannheim oder dem Kreativwirtschaftszentrum C-HUB ist er Anziehungs- und Ankerpunkt für Kreative und hat sich vom Hafen- zum hippen Szeneviertel auch für die Ausgeh- und NACHTKULTUR gewandelt. STICHWORT: NACHTWANDEL


HINWEIS: DER JUNGBUSCH IST AUCH EIN WOHNGEBIET - NEHMT BITTE RÜCKSICHT AUF DIE ANWOHNER!

Stadt der Innovationen


Mannheim bietet ein einzigartiges Startup-Ökosystem in einem inspirierenden urbanen Umfeld. Immer mehr junge Unternehmen entwickeln hier Ideen für die Zukunft. Mit einem vielseitigen Branchenspektrum – von Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Modewirtschaft bis hin zu Informationstechnik, Medizintechnik und Technologie.

Stadt der Kongresse


Der Rosengarten – dessen Name sich von einem alten Gewannnamen ableitet – wurde 1903 als Festhalle eröffnet und beherbergte damals mit dem Nibelungensaal den größten Saal Deutschlands. Heute findet sich dort ein Kongress- und Tagungszentrum. Neben den alljährlich in Mannheim stattfindenden Tagungen und Kongressen konnten 2017 auch neue Formate wie die Animagic, der Guitar Summit oder das European Finance Association Annual Meeting in die Stadt geholt werden. 

Stadt der Kultur


Mit dem als "Schillerbühne" bekannten Nationaltheater Mannheim, der neuen Kunsthalle Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen und dem Technoseum ist Mannheim ein überregional bedeutender Theater-  und Museumsstandort. Schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts zog Mannheim viele Musiker (u. a. Wolfgang Amadeus Mozart) an, die die damalige Musikszene schon sehr bereicherte.  Der Mannheimer Kunstverein, der aktuelle und neue Kunst zeigt, besteht seit 1833 und ist einer der ältesten und größten Kunstvereine. Diese und weitere Kulturinstitutionen werden durch die Kulturmeile verbunden. Die alljährliche Lange Nacht der Museen (gemeinsam mit Heidelberg und Ludwigshafen) gilt nach Berlin als zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

Lust bekommen Mannheim zu entdecken?
Die "Free Walking Tour Mannheim" bietet kostenfreiE Führungen an.

Share by: